Freitag, 13. November 2015

Goldener Herbst Teil 2 und Selfies mit der Spiegelreflex

Juhu, es ist Freitag!
Und da sich für morgen das traumhafte Wetter (hoffentlich nur ganz kurz) verabschiedet, kommt heute mein zweiter Teil zu den Herbstfotos.
Leider kann ich Euch die Schönsten nicht zeigen, da ich meine Mädels nicht frontal im Netz abbilden mag, aber ein paar Nette sind dennoch dabei entstanden.
Bei Kindern brauchst du einfach nur immer drauf halten, wenn das Licht gerade paßt.
Dann laufen sie hier auf einen Berg, klettern da auf einen Baumstumpf und immer eine entwaffnende Leichtig- und Natürlichkeit im Gesicht.Ich liebe es.





Und da mein Mann ja nicht so gern fotografiert, bzw wenn er das denn macht, innerhalb von 2 Minuten ohne Ende knipst, Lichteinfall, Belichtung und meinen Geischtsausdruck völlig ausser Acht lassend und selten dabei was gutes bei rum kommt, sind meine Fotos alle mit Selbst oder Fernauslöser gemacht worden. Das ist gerade draussen oft gar nicht so einfach, da man immer wieder kontrollieren muss, in welche Richtung das Licht ins Gesicht am besten fällt, ob die Helligkeit paßt und die Schärfe am richtigen Punkt liegt. Bei meinen Fotos mit der bezaubernden Mütze von Emma Lou war es zum Beispiel noch recht früh und leicht nebelig.







Und da der Winter gewiss bald kommt, werde ich an der Mütze noch viel Freude haben. Diese werden von älteren Damen, die ihre Rente aufbessern, von Hand gestrickt und die Mutter von der lieben Annika bestickt diese mit Pailletten und dem Hirsch. Ich trage sie gleich noch viel lieber, da ich weiß mit wieviel Herzblut sie hergestellt wurde. Bei Emma Lou findet ihr unter anderem auch Fashion und Dekoration und ich werde Euch demnächst noch etwas Schönes aus Ihrem Shop vorstellen.

 Das Fotografieren dieser zauberhaften Mütze zwang mich übrigens nun auch dazu, nähere Portraitfotos zu machen. Bei meinen üblichen Fotos bin ich ja immer in etwas Entfernung fotografiert und bearbeite in der Regel kaum etwas nach...bei Nahaufnahmen allerdings stechen dann unschöne Hautunregelmäßigkeiten oder Falten auf, welche ich bei einigen Fotos mit meinem leider sehr simplen Fotobearbeitungsprogramm einfach allesamt mehr oder weniger wegretuschiert habe.
Nicht dass hier Jemand meint ich seh ja viel jünger aus, nee, ich mach mich nur jünger. Das Erschrecken kommt dann, wenn Ihr mir im echten Leben begegnet ;)
Der Retuschierknopf ist leider so verlockend!




  
 
Im Hausinneren habe ich dann mit meinem Infrarotfernauslöser herum gespielt. Am Ende hatte ich gefühlte 300 Fotos von Augen auf meiner Speicherkarte ;) aber nun werde ich auf jeden Fall wieder mehr mit dem Auslöser arbeiten. Meine Alternative des mich selbst fotgrafierens sieht nämlich wie folgt aus: einen Staubsauger auf einen gewünschten Punkt stellen, diesen Punkt markieren, die Kamera auf einem Stativ stecken, das Staubsaugerrohr (das müsste sich ca auf Kinnhöhe bei mir befinden) fokussieren. Den Fokus danach auf Manuel umstellen. Dann den Staubsauger wegstellen, den Auslöser drücken, hier vorher einstellen, dass dieser erst 10 sek. zeitverzögert knipst. Schnell auf dem markierten Punkt in Pose bringen und zack, ein Foto ist im Kasten. Nach ca 50 Aufnahmen hat man dann 5 gute Fotos und braucht kein Sportprogramm mehr;)
Beim Infrarotauslöser fokussiert die Kamera eben von selbst, sprich dieses scharf stellen vorab entfällt und man kann wild vor der Kamera rumposieren und immer wieder auslösen. Leider klappt das nicht mit allen Objektiven, da einige den Sensor verdecken, aber mit meinem Makro geht das wunderbar.




Und nu verabschiede ich mich ins Wochenende.
Macht es gut
Labels:

Kommentare:

  1. liebe Meli
    Das klingt mir alles viiiiel zu kompliziert mit dem richtigen Fotografieren. Das ist hält eine Kunst, die ich nicht beherrsche du jedoch perfekt ausübt. Deine Mädels, dein Hund alles ins rechte Licht gerückt. Und du???? Du bist wahrscheinlich auch noch mit 86 Jahren hübsch, Falten hin oder her!
    Glg kuni

    AntwortenLöschen
  2. Wieder so wunderschöne Bilder.....liebe Meli....
    Da wäre man gerne beim Spaziergang dabei gewesen....
    Deine Mädels machen das aber auch zu süß......& ihre Stiefel gefallen mir gut.
    Leider sind bei meinen Mädels im Moment nur Nike Turnschuhe angesagt......
    Ich will auch so schöne Stiefel kaufen....man.....
    Also ich mag total wie du auf den Bildern rüberkommst, Falten hin oder her....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  3. Die Bilder sind wunderschön und machen mir so richtig Lust auf einen schönen Herbstspaziergang. Die Mütze ist ein Traum, ich werde gleich mal bei Emma Lou stöbern gehen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Tsts ich sag doch im nächsten Leben werd ich Frl Lampe ;-) zauberhaft, und die Muetze wie fuer dich " gestrickt"! Hammer! Wuerd mir auch sehr gefallen! Aber hier hilft weder ne schöne Mütze noch der " retuschierknopf":-)
    Ganz tolle Bilder, und Zuckersüße Mädels ! Toller Post liebes! Ich liebe deine Bilder!
    Und danke fuer die Anleitung, werd mich mal dahinter klemmen! Supi!
    Alles Liebe Johanna

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Meli,
    ich bin ja eigentlich nicht so ein Freund von Personenfotos auf den Blogs, aber du kommst immer so sympathisch rüber, da schaue ich mir das dann doch sehr gerne an! Die Bilder von deinen Mädels sind auch super geworden....mein absoluter Liebling ist natürlich der Hund, ich habe selber mal einen Goldie gehabt und liebe ihn!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Bilder!!!
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Meli,
    wirklich sehr schöne Bilder von dir und deinen Mädels,die sind ja echt süß und total schick angezogen.Und du bist voll hübsch wäre froh ich würde so gut aussehen.Die Mütze würde bei mir auch voll passen hab genau so eine graue Stickjacke,echt voll schön.
    Wünsche noch ein schönes sonniges Wochenende.
    Liebe Grüßle
    Silvia

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Meli, herrliche Fotos hast du da gemacht. Ja, ja die Männer lassen beim Fotografieren so Einiges außer Acht und können den Vorstellungen, wie Frau sich auf den Fotos sehen möchte, meist nicht nachkommen :-). Deine Mädels sind echt hübsch anzusehen.
    Danke, dass die Fotos hier teilst.
    Liebe Wochenendgrüße. Christine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Meli,
    das sind wunderschöne und süße Bilder! Der Herbst zaubert so ein tolles Licht, da muss man nur das Beste draus machen. Ihr seht alle gut aus, egal ob du, deine Mädels oder Cooper. Die Mütze ist auch total schön und du hast das perfekte Gesicht dafür!
    Deine Selfie-Story klingt wirklich nach einen Fitnessprogramm :) sehr amüsant!
    Ganz lieben Gruß und ein wunderschönes Wochenende,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  10. Sehr sympathische Bilder von euch.
    Wünsche euch ein schönes Wochenende.
    Fabelhafte Grüße, Frau Vabelhaft ....deren Mann auch nicht gerne fotografiert.

    AntwortenLöschen
  11. Was für wunderschöne Fotos, liebe Meli!
    Ihr seid alle soooo fotogen.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Meli,
    deine Bilder sind wunderschön. Du bist so fotogen. Also ich glaube nicht das du da viel retuschieren musst. Die Mütze steht dir übrigens ausgezeichnet. Am besten gefällt mir heute das dritte Foto. Cooper schaut dich so fragend an. Hast du da ein Leckerchen in der Hand? Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  13. Wow... so schöne Bilder.. gerade das erste Bild ist traumhaft - der Cooper sowieso schon ein Profi und deine Bilder das mit deinen Augen und dem wo du das Blatt so hin hältst .. ganz toll! Die Mädels sehr entzückend und ja wirklich hübsch angezogen -> macht Lust auf einen Spaziergang.
    Alles Liebe,
    Caro

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Meli,
    es macht wirklich Spaß, deine Bilder anzuschauen!!!
    Ganz liebe Grüße
    UTe

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Melli,
    welche Falten, ich habe einfach nur vier hübsche Moddels auf sehr schönen Bildern erkannt.
    Liebe Grüße Bella

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Meli - ich bin TOTAL VERLIEBT in die Mäntel deiner beiden Mäuse!!! Wie gerne hätte ich so einen in groß (sehr groß *hüsthüst*) für mich selbst!!!! Schnitt und Muster sind total mein Geschmack!! *Hach* - zauberhafte Fotos hast Du gemacht!!!
    Dir und Deinen Lieben ein schönes restliches Wochenende! Lony x

    AntwortenLöschen
  17. Hey Meli
    Kreisch sind das schöne Fotos....und erst die Kids und von deinen Augen ganz zu schweigen. Na und der Cooper sowieso;))
    Und das du wegretuschierst...null Problemo. Würde ich genauso machen;)))
    Die Mütze steht dir prima...tolles Teilchen.
    Liebste Grüsse Janine

    AntwortenLöschen
  18. Das sind wirklich wunderschöne Bilder geworden, und ihr seht so unglaublich glücklich aus, total schön :)


    Hast nun eine neue Leserin ♥

    Liebste Grüße

    Sandra ♥ von Sandra Felicia

    AntwortenLöschen
  19. Unglaublich tolle und entspannte Bilder.
    Liebe Grüße aus Südtirol
    Andrea

    AntwortenLöschen
  20. Wow, deine Bilder sind traumhaft schön!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  21. Zdjęcia są przecudne:-) a piesek przesłodki:-))

    AntwortenLöschen