Montag, 14. Dezember 2015

Weihnachten ist in dir!


Ui, gestern konnten wir schon das dritte Lichtlein anmachen und die Tage bis Weihnachten sind gezählt. Um diese Jahreszeit werde ich immer besonders...hmm, wie soll ich es ausdrücken....sensibel. Da gehe ich spazieren und die Schönheit des Himmels und der Berge und einfach Allem, haut mich manchmal schier um und ich hab Tränen in den Augen vor Ergriffenheit. In mir drin höre ich die Melodie "What a wonderful world" und könnt dann fast schon wieder losheulen, weil es trotz all dieser Schönheit soviele Menschen da draussen gibt, die in sich drin so finster und häßlich sind! Wer gerade denkt:" um Gottes willen"Ich sag ja, dass ich in der Weihnachtszeit besonders sensibel bin. Also eigentlich bin ich das immer, aber dann eben ganz besonders besonders.







Otto hat mit seinem Spot "Weihnachten ist in Dir" natürlich auch voll meinen Nerv getroffen und die Tränchen kullerten.
Die Aktion Sternstunden, in der Otto auf der Suche nach diesen ganz besonderen Momenten ist, nach Momenten, in denen kleine Alltagswunder passieren, hat mich auch gleich berührt, beziehungsweise fing ich direkt an zu überlegen, was ich schon großartiges vollbracht habe um andere zu beglücken. Mir fiel ehrlich gesagt nix ein. Ich grübelte und dachte: neee, ist alles nix besonderes. 
Aber wisst Ihr was, es muss nicht immer etwas Großes sein.
Manchmal reicht auch einfach schon ein aufrichtiges Kompliment aus um Jemandem den kompletten Tag glücklich zu machen. Nette Gesten, wie die Tür aufzuhalten, fremden ein Lächeln zu schenken, seine Mitmenschen wahrzunehmen und zu respektieren oder einfach nur dem Gegenüber tatsächlich zuzuhören, dies alles hört sich selbstverständlich an, aber wenn wir alle so miteinander leben würden, wäre die Welt eine ganz andere. Weihnachten ist eine Zeit in der man in sich horcht, was den Menschen die einem wichtig sind, glücklich machen könnte und drum mag ich dieses Fest auch so gern, nicht wegen all der Geschenke, sondern wegen dem Wunsch Aller, ihren Liebsten eine Freude zu machen. In einer Welt, in der sich die Gesellschaft immer mehr zu Ichmenschen entwickelt, alles immer schnelllebiger wird, finde ich das Weihnachtsfest um so wichtiger, sich hier einfach die Zeit für seine Mitmenschen zu nehmen und 3 Gänge runter zu schalten.
Ich freue mich schon sehr darauf mit meinen Schwestern und meiner Mama auf dem Sofa zu sitzen und meinen Mädels dabei zuzuschauen, wie sie mit glänzenden Augen einen ihrer Herzenswünsche auspacken, meinen Mann dabei zu betrachten, wie er mit dem Aufbau des Lego Bauernhofes vollauf  beschäftigt ist und einfach mit allen zusammen dieses Fest feiern zu können.



Was bedeutet für Euch Weihnachten ist in Dir? Habt Ihr ein besonderes Erlebniss gehabt? Etwas was Euch besonders glücklich gemacht hat oder wie Ihr Jemandem völlig selbstlos eine Freude bereiten konntet?  Unter dem Hashtag #weihnachtenistindir könnt Ihr auf Instagram und Facebook Eure persönliche Geschichte teilen.

*Mit dem Sponsoring von Otto habe ich mit diesem Post Pakete für die Weihnachtstrucker der Johanniter packen und bei der Aktion Engelbaum Herzenswünsche benachteiligter Kinder erfüllen können. Allein der Gedanke, an die strahlenden Augen macht mich glücklich!
(ein Tipp beim Packen der Johanniter Pakete, vorher das Gewicht zusammen rechnen, ich hab ganz enthusiastisch den Einkauf für 3 Pakete und meinem Lebensmitteleinkauf zusammen machen wollen und mir dabei fast nen Bruch gehoben;) 

Liebe Grüße