Dienstag, 22. September 2015

Sommer ade oder die Blumen und ich!


 Nu steht der Herbst quasi in der Tür, beziehungsweise Weihnachten schon in den Supermarktregalen und ich werd euch bzw mich dann bald wieder mit meinem Baumkuchen erfreuen....

 


Problem nur, ich mag noch gar keinen Herbst haben, für mich dürfte es nun einfach immer Spätsommer bleiben:
sonnige 23 Grad, die Mittagspause mit einem Buch auf der Terrasse verbringen. Herrlich!
Und ich weiß, an einem verregneten Nachmittag auf´s Sofe gekuschelt liest es sich auch wunderbar...
Bis dahin geniesse ich aber noch diese schönen Tage, die sich fast wie Sommer anfühlen, wenn man den langsam gelb und rötlichen Blätter der Bäume keinerlei Beachtung schenkt.
Und sozusagen als Abschied vom Sommer, gibt es heut noch einmal einen Post aus unserem Garten.




Blumentechnisch ist mir seid meinem Bloganfang leider immer noch kein grüner Daumen gewachsen.
Ich pflanze immer wild drauf los und meist muss ich dann alles wieder umpflanzen.
Meine Rispenhortensien, die im Internet mit:" eine Augenweide- all ihre Nachbarn werden neidische Blicke in ihren Garten werfen" beschrieben wurden, sind scheinbar recht zurückhaltende und friedliebende Geschöpfe und zeigen selbst nach 2 Jahren noch nicht ihre wahre Schönheit, oder die Werbung hat gelogen???!!??? Ich steh immer kurz davor unseren Rohdedendron aus dem Vorgarten zu rupfen, aber irgendwie haben sich all unsere Nachbarn, (denen es scheinbar nicht reicht, dass die Rispenhortensien keinen Neid hervorrufen)verschworen, denn ich kann mich mittlerweile darauf verlassen, dass mir beim Ansetzen des Spatens gewiss Jemand über die Schulter guckt und sagt: Mensch, der sieht doch ganz gut aus, geben Sie ihm noch ein Jahr. Der kommt schon noch!
Lavendel sieht irgendwie nur im ersten Jahr schön aus, ganz egal wie ich ihn zurück schneide und mein Kirschbaum hat lediglich eine Kirsche dies Jahr gehabt....eine sonst sehr liebe Freundin hat sich wochenlang köstlich amüsiert, dass ich schon kurz davor war, das Bäumchen mit den Haribo Cherrys zu behängen. 


  
Aaaaber, ich hab dies Jahr auch eine richtig taffe Hortensie gefunden, die auch das süddeutsche Klima verträgt und nicht nach ein paar Sonnenstrahlen wie Dörrobst aus dem Blumentopf guckt. 
(Das obige Foto steht nicht im Zusammenhang mit dem Text, also weder soll Cooper mit verdörrtem Trockenobst gemeint sein, noch in Verbindung mit der taffen Hortensie....heut haben meine Bilder eigentlich so gar eine Bindung zum Text, ausser dem Garten natürlich;))
Four Season Historical irgendwas....ja, da hab ich selbst im Blumenladen fachkundig eingreifen müssen, als ich beobachtete wie eine Kundin fast in ihr Unglück mit einer Bauernhortensie laufen wollte. Von meiner eigenen Begeisterung so angesteckt hab ich mir glatt auch noch eine nach dem netten Gespräch mitgenommen.



Mein Resume für den nächsten Sommer: der Rhododendron kommt nach der Blüte (wenn er das denn tut) weg, am besten mach ich das in einer Nacht und Nbel Aktion;)
Was nehmt Ihr aus diesem Sommer gartentechnisch mit?

Sonnige Grüße
Meli