Dienstag, 7. Juni 2016

Backen für Anfänger: köstlicher Streuselkuchen

Hallo Ihr Lieben,

da ich festgestellt habe, dass meine einfachen Backrezepte, überraschenderweise, wirklich gut angekommen sind, habe ich mir überlegt die Kategorie "Backen für Anfänger" ins Leben zu rufen.
Scheinbar gibt es viele von meiner Sorte, die 

a) nicht erst einen Einkauf im Feinkostladen machen möchten, um den Rührstab zu schwingen 
b) keine Zeit für schweißtreibende Stunden in der Küche haben 
c) denen es vollommen reicht, wenn es gut schmeckt und riecht
d) und die durch Foodmagazine und Blogs nur schnell durch scrollen oder blättern, weil sie sowieso denken, das ist zu schwer für mich.

Für all diese gibt´s nun meine einfachen Rezepte, schnell mit herkömmlichen Zutaten und lecker.
Wer jetzt laut aufstöhnt und denkt : Oh neeee, nun auch noch ständig Rezepte!?
Keine Angst, die gibt es hier eher sporadisch, wenn ich mal wieder etwas ausprobiert habe, was hier gut im Hause Lampe ankam.  







Als erste Amtshandlung, dachte ich mir, mit meiner backen für Anfänger Kategorie brauche ich nun auch mal etwas pfiffigere Teller, wie immer nur die Weißen.
Drum habe ich mir im Shopforliving diese zauberhaften Teller und Schüsselchen ausgesucht.
An eine Kaffeetasse hab ich natürlich nicht gedacht, aber wie sich heraus stellte, passen meine Milchkaffees genauso gut in die kleinen Schälchen. Passend zu dem Geschirr habe ich auch noch diesen Tischläufer in grau dort gefunden.Ich finde diese ausgefransten Kanten und seine schwere gewebte Optik wunderschön.




Heute habe ich, wie Ihr eventuell schon erkennen konntet, ein klasse Streuselkuchenrezept für Euch (wir sind hier bei der Kategorie kinderleichtes Backen, also nicht die Augenbrauen hoch ziehen) was ich daran besonders mag, ist die süße Sahne die man nach dem Backen über den noch warmen Kuchen gießt, das macht ihn richtig schön saftig, glaubt´s mir!



Das ursprüngliche Rezept habe ich hier gefunden und ein wenig abgewandelt, da mir etwas zu viel Zucker darin enthalten war. Ich schaue übrigens immer gern bei Chefkoch.de da man über die Kommentare gleich rauslesen kann, ob sich das Nachbacken oder Kochen lohnt, bzw was für Tipps der ein oder andere noch dazu hat.

Zutaten

  Für den Teig:
150 g Butter
200 g Zucker
Eier
300 g Mehl
2 TL, gestr. Backpulver
  Butter für das Backblech
  Für die Streusel:
350 g Mehl
250 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
250 g Butter
  Für den Guss:
1/4 Liter süße Sahne
1 EL Zucker

Zubereitung

Die Butter schaumig rühren und anschliessend Zucker und Eier dazu geben. Mehl und Backpulver vermischen, sieben und nach und nach hinzufügen. Dann den Teig auf ein mit Butter gefettetes Backblech streichen.
Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Zucker und dem Vanillezucker vermischen. Die zimmerwarme Butter stückchenweise "einkneten" bis die Streusel die gewünschte Größe haben. Die Streusel auf dem Teig verteilen.
Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Gas Stufe 3, Umluft 180°) etwa 25 Minuten backen.
Nach Ende der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen und einige Minuten auskühlen lassen. Die Sahne mit dem Zucker verrühren und den Kuchen damit übergießen.
Um die Streusel leicht zu karamelisieren kann man 5 Minuten vor Backende auch noch etwas Puderzucker darüber streuen.
Schmeckt auf Grund der Sahne auch nach ein paar Tagen noch wie frisch gebacken und saftig. 




Dann mag ich Euch heute auch wieder ein neues Teilchen von Stadt.Land.Stil. zeigen. Irgendwie ist die Mode dies Jahr unheimlich vielseitig und praktisch, denn auch diese Tunika läßt einem viele Möglichkeiten, ob in die Hose etwas reingeschoben und rausgeshoppt, oder vorne ein kleiner Knoten und hinten pobedeckend, oder einfach salopp über die Hose, oder noch zusätzlich einen Gürtel drumrum, oder auch am Strand über dem Bikini (auf Grund der hohen Schlitze aber auch wirklich nur für den Strand ; ), schulterfrei oder schulterbedeckend- sie bietet einem unheimlich viele verschiedene Möglichkeiten.
Drum wird sie mich wohl am kommenden Wochenende begleiten, was ich da mache, werdet Ihr dann in einigen Tagen erfahren.
Auf jeden Fall muss ich mir einen kleinen Koffer dafür packen.


Und bevor ich es vergesse, Mrs. Bella von lifefeminin hat mich interviewt und das findet Ihr einmal hier.

Habt eine schöne Woche
liebste Grüße
 Werbung*
Labels: