Dienstag, 20. Mai 2014

Mehr Bewegung im Alltag

Hallöchen Ihr Süßen,

wie bereits angekündigt, wird´s hier heut mal ein bisschen sportlich.
Nicht dass ich Euch heut ein "der Weg zur Traumfigur in 5 Tagen " bringe...
eher ein " ein bisschen Bewegung im Alltag"
Den Meisten fehlt oft nämlich die Zeit, bzw. das ist das beste Argument weshalb man nix tut;)


Ich habe nun vor 3 Wochen mit meinem Werbeblockworkout begonnen.
Sprich jeden 2.ten Tag, wenn abends die Werbepause im TV beginnt, gehe ich eine Etage tiefer, also von der Couch auf den Fußboden und mache meine Liegestütze, Dips, Sit Ups, Po und Dehnungsübungen.
Grund für mein Fernsehtraining waren vermehrte Rückenschmerzen.
Ich habe nämlich 2,5 cm unterschiedlich lange Beine (zum Teil resultierend aus einem Waden Schienbeintrümmerbruch) und vor knapp 10 Jahren habe ich dermaßen viel Sport gemacht, dass ich das alles wunderbar ausgleichen konnte.
Mittlerweile mache ich aber so gut wie nix mehr und das merke ich leider so langsam auch.
 

Also, nun zurück zum Thema:
Die ersten Tage habe ich mit einem Werbeblock begonnen und derzeit hänge ich meistens nach der Werbung einfach noch einmal 10 Minuten dran, und wenn es besonders spannend ist, nutze ich eben den 2. und 3. Werbeblock auch noch einmal aus und schon hat man sein kleines Pensum Fitness geschafft.
Aber nicht nur vorm Fernseher kann man wunderbar trainieren, auch im Alltag läßt sich immer mal wieder ein bisschen Bewegung mit einbauen.
Beim Aufstehen kann man schon beginnen in dem man sich einfach lang streckt und reckt, im Bad beim Zähneputzen lassen sich herrlich Waden ( auf die Zehen rauf und runter wippen) , hinterer Oberschenkel und Po trainieren( abwechselnd das Bein gestreckt nach hinten heben)  ohne dass das nun ein Riesenaufwand ist, läßt sich beim Bügeln übrigens auch bestens anwenden.
Eine schöne Wechseldusche ist für eine straffe Haut auch nicht schädlich, aber fällt natürlich nicht in die Kategorie Bewegung;)
Im Sitzen läßt sich wunderbar auch der Beckenboden trainieren, ohne dass andere das überhaupt wahrnehmen. 
Oder einfach mal das Radio voll aufdrehen und wild und ungehemmt tanzen und springen, macht dabei auch noch richtig gute Laune:)
Ansonsten ist Treppen laufen natürlich einem Fahrstuhl vorzuziehen ( kommt aber auch ein wenig auf die Etagenanzahl an)
Ist der Weg zur Arbeit nicht allzu lang, einfach mal zum Rad greifen, oder beim Fahren mit den öffentlichen eine Station früher aussteigen. 
Wer einen Schreibtischjob hat, kann immer mal wieder kleine Wege in seinem Alltag einbauen, mußt du einem Kollegen etwas sagen, dann läufst du vielleicht einfach mal rüber, anstatt das Telefon in die Hand zu nehmen, öfters mal aufstehen um sich einen Kaffe zu machen, etwas zu trinken holen oder ähnliches .
Auch wenn das alles ein bisschen Zeit raubt, es macht den Kopf etwas klarer, kurbelt die Verdauung an und man ist gleich ein wenig beschwingter bei der Arbeit.
Ein kleiner Spaziergang während der Mittagspause kann auch nicht schaden und und und....
Es ist übrigens wissenschaftlich bewiesen, dass durch 30 Minuten Bewegung am Tag das Leben um ca 3,5 Jahre verlängert wird.
Und was sind schon 30 Minuten, wenn man diese einfach im normalen Tagesablauf integrieren kann?!


Ich finde es gerade beim Sport ratsam, klein anzufangen und sich hier zu steigern.
Denn ganz ehrlich, machst du nichts, wirst du 2 Stunden Fitnesstudio wahrscheinlich mit 3 Tagen schlimmen Muskelkater büßen und dann ist eventuell schon wieder die Lust am Sport vergangen.
Drum hier auch meine kleinen Tipps für zuhause und eventuell wird dann ja auch der Wunsch nach mehr kommen, zusätzlich mal eine Runde walken, joggen , oder Rad fahren .
Das wichtigste beim Sport ist nämlich, das aus eigenem Antrieb und Freude daran zu machen.
Übrigens, mein Antrieb: die Rückenschmerzen, sind verschwunden, aber nun habe ich wieder richtig Spaß etwas Sport zu treiben.

Nun wollte ich Euch an dieser Stelle anhand von Fotos meine Übungen zeigen, es hat sich aber als äußerst schwierig erwiesen, bei Liegestützen und ähnlichem per Selbstauslöser zu fotografieren....entweder wollte die Camera gar nicht, weil das Objektiv zu groß ist und mit dem Makro mußte das Stativ so weit weg, dass das Signal auch wieder nicht bei der Camera ankam.

 
Fazit, ich bin nach gefühlten 100 Liegestütze, Sit Ups und Dips total fertig und brauch heut abend nix mehr zu machen und für Euch habe ich nun nur einen link, wo zumindest die ein oder andere Übung die ich abends mal mache, mit dabei ist. 


Also, auch wenn mein kleines Programm nun wirklich nicht mal richtig Work Out genannt werden dürfte, hat es mir schon einiges gebracht, kein Rückenweh mehr und wieder richtig Lust etwas für meinen Körper zu machen.

Was macht Ihr um Euch fit zuhalten?
Habt Ihr vielleicht Tipps oder Tricks im Alltag die ein oder andere Übung mit einzubauen?
Etwas was Euch motiviert, oder antreibt?
Bin ja schrecklich neugierig!

Ich wünsche Euch nun noch eine schöne Woche, was haben wir für ein Traumwetter!!!!
Genießt es!
Bis bald

Labels:
Hose Opus
Top Wohnliebe Lübeck
Schuhe Nike