Mittwoch, 7. Mai 2014

Bin im Garten

Guten Morgen Ihr Lieben,

heut gibt´s kleine Einblicke in unseren Garten.

Nur kleine, da wir einige große braune nicht begrünte Kreise in unserem Rasen haben und das alles andere als schön ist...hier wurd nämlich das ein oder andere umgestellt, ja, auch in einem so winzigen Garten wie dem unseren, kann man das;) und so muss das alles erst einmal in Form kommen.


 
Ich bin auch am pflanzen wie eine Weltmeisterin ( also für meine Verhältnisse) und bin  momentan süchtig nach Gartenmagazinen.
Die ganzen verdörrten Hortensien vom letzten Jahr, haben über Winter irgendwie wieder Leben bekommen und ich mache jeden Tag einen Rundgang, nein, eigentlich zwei. Abends um zu gucken, ob das Schneckenkorn auch noch da ist, wo es sein soll und am Morgen um zu schauen, wieviel ich von den Dingern eleminiert habe.
Vielen Dank übrigens für all die tollen Ratschläge bezüglich dessen, den Tipp mit der Ente habe ich gleich an meinen Mann weiter gegeben. 



 
Wir haben in unserem Garten übrigens alle Schnecken, braune und getigerte nackige und auch die mit Häuschen, der Nachbargarten ist nämlich eine Wohlfühloase für die schleimigen Dinger und dann kommen sie zum Fressen in der Nacht rüber, selbst die mit Haus, haben mir letztes Jahr in den Ampeln einigen Schaden verursacht. Und was soll ich sagen, mein frühes Vorgehen gegen die Plage scheint gut anzuschlagen, da es immer weniger Opfer am morgen zu bewundern gibt.
Und pflanzentechnisch hat es, bis auf meine Hortensie Endlesssummer, die bereits im März attakiert wurde, keine Verluste gegeben.




Da ich eine recht chaotische Gärtnerin bin ( ich kaufe ohne zu wissen wohin) habe ich in meiner Freude am Garten gleich im April ein Tütchen Samen ausgesät, mit dem Ergebnis, dass es in der Ecke nun wie verrückt sprießt, ich null Ahnung hab, was da kommt (war so eine Sommerblumenmischung) und nun drüber nachdenke, alles rauszuzupfen ( bis auf die Schmuckkörbchen, die erkenn ich mit fachmännischen Blick an den Blättern) da es doch ein wenig verunkrautet aussieht. Ich hab so etwas in unserem vorigen Garten schon einmal gemacht, mit dem Ergebniss, dass ich 1meter hohes Gestrüpp überall stehen hatte, ich war sehr geduldig und dachte, dass die Blüten mich für den furchtbaren Anblick entschädigen, aber selbst diese waren unansehnlich und dann mußte auch das alles wieder rausgerupft werden, soviel zu, aus Fehlern lernt man;)


 
Dies Jahr habe ich vor mir ein Gartenbuch zu gestalten, beziehungsweise auch gleich einen Kalender dazu, damit ich weiß, was wann wie zurückgeschnitten, gedüngt oder was auch immer werden muss.
So etwas ist allein schon deshalb hilfreich, damit man weiß, welche Blumen man im nächsten Jahr wieder kaufen möchte, denn die Damen in der Gärtnerei schauen einen schon immer mit einem großen leicht nervös ungeduldigen Fragezeichen an, wenn ich dann loslege zu erklären, wie die Blume im letzten Jahr aussah(das liegt eventuell auch daran, dass ich gut und gerne etwas in 10 Sätzen formulieren kann, wofür andere nicht mal nen halben brauchen, aber wenn man mir nicht gleich antwortet, habe ich das dringende Bedürfniss die Lücke im Gespräch schliessen zu müssen und plapper weiter drauf los, da sich dies aber wie ein roter Faden durch all meine Kommunikationen zieht, enden meine Gespräche bei nicht allzu aktiven Gesprächspartnern eher im Monolog)



Den heutigen Post verlink ich übrigens zu der schönen Aktion von Lililotta und Mila Liebe : Zeigt her Eure Gärten!

Meine Übertöpfe sind übrigens alte Palstikdinger, die ich mit Buntlack angemalt habe. Da bringen die Blumen auch schon Farbe, wenn sie noch nicht blühen;)

Eine meiner  Lieblingsblumen ist  die Hortensie  ( ich bin ja so gespannt auf meine Rispenhortensie Pinky Winky, die ich erst gestern eingebuddelt hab) Schade, dass sie nur zu Beginn so wenig Sonne abkönnen. Die Dipladenia, ein Tipp von meiner Freundin, hat allerdings auch schon mein Herz erobert. Wie sieht das bei Euch aus, was sind Eure Blumenlieblinge, an was könnt Ihr im Blumenhandel nicht vorbei gehen?
Freue mich immer über Eure Anregungen, denn ich bin ganz hart an meinem grünen Daumen am arbeiten ( siehe auch Post vom letzten Jahr, klick hier )


Wegen der Gartenmöbel ist übrigens noch keine wirkliche Entscheidung gefallen....
Ich werd auf jeden Fall berichten;)

Habt eine schöne restliche Woche